Kinder brauchen Märchen

von Graziella Herzog
27. Februar 2024

Märchen sind wie ein magischer Schlüssel, der uns in fantastische Welten entführt, wo Drachen am Himmel fliegen, Prinzen und Prinzessinnen Abenteuer erleben und mutige Helden das Böse besiegen. In unserer Klasse 1F haben wir uns auf eine spannende Reise durch die Welt der Märchen begeben.

Von alten Vorlesebüchern, die unsere Großeltern uns liebevoll weitergegeben haben, bis hin zu den ultraneuen Märchenbüchern aus der Bibliothek haben wir eine Vielzahl von Geschichten kennengelernt. Jedes Märchen erzählt uns nicht nur eine Geschichte, sondern vermittelt auch wichtige Werte und Lehren, die uns im täglichen Leben begleiten.

Durch das Lesen und Vorlesen von Märchen lernen wir nicht nur Zuhören und Lesen, sondern auch Empathie, Mut und die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt. Märchen regen unsere Fantasie an und lassen uns in eine Welt eintauchen, in der alles möglich ist.